Bremelanotidist ein synthetischesMelanocortin-Rezeptor-Agonistentwickelt zur Behandlung vonHypoaktive sexuelle Funktionsstörung (HSDD) in prämenopausale FrauenAls erste zentral wirkende Therapie, die speziell für HSDD zugelassen wurde, stellt Bremelanotid einen bedeutenden Fortschritt für die sexuelle Gesundheit von Frauen dar.
Im Jahr 2019 von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA unter dem Markennamen zugelassenVyleesiBremelanotid bietet eine bedarfsgesteuerte, nicht-hormonelle Lösung für Frauen, die unter anhaltendem Mangel an sexuellem Verlangen leiden, der nicht durch medizinische, psychologische oder Beziehungsprobleme erklärt werden kann.
UnserBremelanotid-APIwird durch Festphasen-Peptidsynthese (SPPS) hergestellt, wodurch eine hohe Reinheit, geringe Verunreinigungen und eine für klinische und kommerzielle Injektionsformulierungen geeignete Konsistenz gewährleistet werden.
Bremelanotid wirkt durchaktivierende Melanocortinrezeptoren, insbesondereMC4R (Melanocortin-4-Rezeptor)imZentralnervensystemEs wird angenommen, dass diese Aktivierung Signalwege in derHypothalamusdie an sexueller Erregung und sexuellem Verlangen beteiligt sind.
Zu den wichtigsten Effekten gehören:
Erweitertdopaminerge SignalübertragungFörderung des sexuellen Interesses
Unterdrückung hemmender Signalwege, die die Libido beeinflussen
Modulation des zentralen Nervensystemsohne auf Sexualhormone zurückzugreifen (nicht-östrogen, nicht-testosteron)
Dieser Wirkmechanismus unterscheidet Bremelanotid von herkömmlichen Hormontherapien und macht es für eine breitere Gruppe von Frauen geeignet.
Bremelanotid wurde in mehreren Studien evaluiert.Klinische Studien der Phase 2 und Phase 3, an der Tausende von Frauen mit der Diagnose HSDD beteiligt sind.
Zu den wichtigsten Ergebnissen gehören:
Statistisch signifikante Verbesserungin den Werten für sexuelles Verlangen (gemessen mit dem FSFI-d)
Verringerung des Leidensdrucks im Zusammenhang mit geringem sexuellem Verlangen (gemessen mit dem FSDS-DAO)
Schneller Wirkungseintritt(innerhalb weniger Stunden), wodurchAnwendung nach Bedarf vor dem Geschlechtsverkehr
Nachgewiesene Wirksamkeit bei Frauenmit und ohne Begleiterkrankungen(z. B. Depressionen, Angstzustände)
In klinischen Studien bis zu25%–35%Bei den Patienten kam es im Vergleich zu Placebo zu einer deutlichen Verbesserung.
Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehörenBrechreiz, Spülung, UndKopfschmerzen—im Allgemeinen mild und selbstlimitierend.
Im Gegensatz zu früheren Melanocortin-Präparaten ist Bremelanotidnicht verbunden mit einem signifikanten Anstieg des Blutdrucks oder der Herzfrequenzbei den meisten Patienten.
Als bedarfsgesteuerte Behandlung vermeidet sie eine chronische Hormonbelastung und kann flexibel eingesetzt werden.
UnserBremelanotid-API:
Wird mittels fortschrittlicher SPPS mit hoher Effizienz synthetisiert.
Erfüllt strenge internationale Standards fürReinheit, Identität und Restlösungsmittel
Ist geeignet für injizierbare Formulierungen (z. B. vorgefüllte Autoinjektorpene)
Verfügbar inPilot- und Produktionschargen im kommerziellen Maßstab, Unterstützung sowohl von Forschung und Entwicklung als auch der Marktversorgung
Neben HSDD hat der Wirkmechanismus von Bremelanotid auch in anderen Bereichen Interesse geweckt.sexuelle und neuroendokrine Modulation, einschließlich:
Sexuelle Funktionsstörung beim Mann
Stimmungsbezogene Störungen
Appetit- und Energieregulation (über das Melanocortinsystem)
Das gut charakterisierte Peptidprofil und die Aktivität im zentralen Nervensystem unterstützen weiterhin die potenzielle Weiterentwicklung in angrenzenden Therapiegebieten.