Mounjaro (Tirzepatid) ist ein Medikament zur Gewichtsreduktion und -erhaltung, das den Wirkstoff Tirzepatid enthält. Tirzepatid ist ein langwirksamer dualer GIP- und GLP-1-Rezeptoragonist. Beide Rezeptoren kommen in den Alpha- und Beta-Endokrinzellen der Bauchspeicheldrüse, im Herzen, in Blutgefäßen, in Immunzellen (Leukozyten), im Darm und in den Nieren vor. GIP-Rezeptoren finden sich außerdem in Fettzellen.
Darüber hinaus werden sowohl GIP- als auch GLP-1-Rezeptoren in Hirnregionen exprimiert, die für die Appetitregulation wichtig sind. Tirzepatid ist hochselektiv für humane GIP- und GLP-1-Rezeptoren und weist eine hohe Affinität zu beiden Rezeptortypen auf. Die Aktivität von Tirzepatid an GIP-Rezeptoren ist vergleichbar mit der des natürlichen GIP-Hormons. Die Aktivität von Tirzepatid an GLP-1-Rezeptoren ist hingegen geringer als die des natürlichen GLP-1-Hormons.
Mounjaro (Tirzepatid) wirkt auf Rezeptoren im Gehirn, die den Appetit regulieren. Dadurch fühlen Sie sich satter, haben weniger Hunger und weniger Heißhunger. Das hilft Ihnen, weniger zu essen und Gewicht zu verlieren.
Mounjaro sollte in Verbindung mit einer kalorienreduzierten Ernährung und gesteigerter körperlicher Aktivität eingenommen werden.
Einschlusskriterien
Mounjaro (Tirzepatid) ist indiziert zur Gewichtskontrolle, einschließlich Gewichtsabnahme und -erhaltung, als Ergänzung zu einer kalorienreduzierten Diät und gesteigerter körperlicher Aktivität bei Erwachsenen mit einem anfänglichen Body-Mass-Index (BMI) von:
≥ 30 kg/m² (adipös) oder
≥ 27 kg/m² bis < 30 kg/m² (Übergewicht) mit mindestens einer gewichtsbedingten Begleiterkrankung wie Dysglykämie (Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes), Hypertonie, Dyslipidämie oder obstruktiver Schlafapnoe. Einwilligung zur Behandlung und Einhaltung einer adäquaten Nahrungsaufnahme.
Alter 18-75 Jahre
Wenn ein Patient nach 6 Monaten Behandlung nicht mindestens 5 % seines Ausgangskörpergewichts verloren hat, muss unter Berücksichtigung des Nutzen-Risiko-Profils des einzelnen Patienten entschieden werden, ob die Behandlung fortgesetzt werden soll.
Dosierungsplan
Die Anfangsdosis von Tirzepatid beträgt 2,5 mg einmal wöchentlich. Nach 4 Wochen sollte die Dosis auf 5 mg einmal wöchentlich erhöht werden. Bei Bedarf kann die Dosis zusätzlich zur aktuellen Dosis für mindestens 4 Wochen um weitere 2,5 mg erhöht werden.
Die empfohlenen Erhaltungsdosen betragen 5, 10 und 15 mg.
Die maximale Dosis beträgt 15 mg einmal wöchentlich.
Dosierungsmethode
Mounjaro (Tirzepatide) kann einmal wöchentlich zu jeder Tageszeit, mit oder ohne Nahrung, verabreicht werden.
Es sollte subkutan in den Bauch, den Oberschenkel oder den Oberarm injiziert werden. Die Injektionsstelle kann gewechselt werden. Es darf nicht intravenös oder intramuskulär verabreicht werden.
Bei Bedarf kann der wöchentliche Dosierungstag geändert werden, sofern der Abstand zwischen den Dosen mindestens 3 Tage (>72 Stunden) beträgt. Sobald ein neuer Dosierungstag festgelegt ist, sollte die Dosierung einmal wöchentlich fortgesetzt werden.
Patienten sollten darauf hingewiesen werden, die Gebrauchsanweisung in der Packungsbeilage vor der Einnahme des Arzneimittels sorgfältig zu lesen.
Veröffentlichungsdatum: 15. Februar 2025

