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Was ist Mounjaro (Tirzepatid)?

Mounjaro (Tirzepatid) ist ein Medikament für Gewichtsverlust und Erhaltung, das das Tirzepatid der aktiven Substanz enthält. Tirzepatid ist ein langwirksamer Doppel-GIP- und GLP-1-Rezeptoragonist. Beide Rezeptoren werden in endokrinen Pankreas -Alpha- und Beta -Zellen, Herz, Blutgefäßen, Immunzellen (Leukozyten), Darm und Nieren gefunden. GIP -Rezeptoren finden sich auch in Adipozyten.
Darüber hinaus werden sowohl GIP- als auch GLP-1-Rezeptoren in Gehirnregionen exprimiert, die für die Appetitregulation wichtig sind. Tirzepatid ist sehr selektiv für menschliche GIP- und GLP-1-Rezeptoren. Tirzepatid hat eine hohe Affinität sowohl für GIP- als auch für GLP-1-Rezeptoren. Die Aktivität von Tirzepatid an GIP -Rezeptoren ähnelt der des natürlichen GIP -Hormons. Die Aktivität von Tirzepatid an GLP-1-Rezeptoren ist niedriger als die des natürlichen GLP-1-Hormons.
Mounjaro (Tirzepatid) arbeitet mit Rezeptoren im Gehirn, die den Appetit kontrollieren, und sorgen dafür, dass Sie sich voller, weniger hungrig fühlen und weniger wahrscheinlich nach Nahrung sehnen. Dies wird Ihnen helfen, weniger zu essen und Gewicht zu verlieren.
Mounjaro sollte mit einem reduzierten Kalorienmahlzeitsplan und einer erhöhten körperlichen Aktivität verwendet werden.

Einschlusskriterien

Mounjaro (Tirzepatid) ist für das Gewichtsmanagement angezeigt, einschließlich Gewichtsverlust und Erhaltung, als Ergänzung zu einer reduzierten Kaloriendiät und einer erhöhten körperlichen Aktivität bei Erwachsenen mit einem anfänglichen Body Mass Index (BMI) von:
≥ 30 kg/m2 (fettleibig) oder
≥ 27 kg/m2 bis <30 kg/m2 (übergewichtig) mit mindestens einer gewichtsbezogenen Komorbidität wie Dysglykämie (Prädiabetes oder Typ-2
Alter 18-75 Jahre
Wenn ein Patient nach 6 Monaten Behandlung mindestens 5% seines anfänglichen Körpergewichts verliert, muss eine Entscheidung getroffen werden, ob die Behandlung fortgesetzt werden soll, wobei das Nutzen/Risikoprofil des einzelnen Patienten berücksichtigt werden soll.

Dosierungsplan

Die Startdosis Tirzepatid beträgt einmal wöchentlich 2,5 mg. Nach 4 Wochen sollte die Dosis einmal wöchentlich auf 5 mg erhöht werden. Bei Bedarf kann die Dosis über die aktuelle Dosis um mindestens 4 Wochen um 2,5 mg erhöht werden.
Die empfohlenen Wartungsdosen betragen 5, 10 und 15 mg.
Die maximale Dosis beträgt 15 mg einmal wöchentlich.

Dosiermethode

Mounjaro (Tirzepatid) kann zu jeder Tageszeit einmal wöchentlich mit oder ohne Nahrung verabreicht werden.
Es sollte subkutan in den Bauch, den Oberschenkel oder den Oberarm injiziert werden. Die Injektionsstelle kann geändert werden. Es sollte weder intravenös noch intramuskulär injiziert werden.
Bei Bedarf kann der wöchentliche Dosiertag geändert werden, solange die Zeit zwischen den Dosen mindestens 3 Tage (> 72 Stunden) beträgt. Sobald ein neuer Dosiertag ausgewählt ist, sollte die Dosierung einmal wöchentlich fortgesetzt werden.
Den Patienten sollte empfohlen werden, die Anweisungen für die Verwendung im Paket vor der Einnahme des Arzneimittels sorgfältig zu lesen.

Tirzepatid (Mounjaro)


Postzeit: Februar-15-2025